Üb` Aug` und Hand fürs Vaterland
Der Verein wurde im Oktober 1978 gegründet. Gründungsmitglieder waren: Stauber Josef, Lorenz Erwin, Fischer Anton, Plocher Roland, Heigl Gerhard, Meier Xaver, Retzer Josef, Pichl Franz Schmelmer Hugo und Schmelmer Notburga.
Anfang Oktober saßen einige Personen am Stammtisch im Gasthaus Grimm in Irschenabch beisammen, die den Schützenverein damals gründeten. Innerhalb einer Woche wurde die Grundlage für den neuen Schützenverein geschaffen und eine Vorstandschaft gewählt.
1. Vorstand wurde Retzer Josef. Schon bald zählte der Verein mehr als 20 Mitglieder, die sich eifrig an den wöchentlichen Schießabenden beteiligten. Kameradschaft und Gemütlichkeit waren von Anfang an erstes Gebot. Während der Sommermonate wurde das Schießen eingestellt. Geschoßen wurde von Oktober bis März/April.
Zu Beginn der neuen Saison im Oktober fand bereits die zweite Vereinswahl statt. 1. Vorstand wurde Stauber Josef. Auch in diesem Jahr entwickelte sich der Verein nach oben. 1980/81 erfolgten Neuwahlen mit der Festsetzung eine neuen Vorstandschaft wie folgt: 1. Vorstand Bauer Gerhard, 2. Vorstand Stauber Josef, Kassier Stelzl Josef, Schriftführer Lorenz Betty.
In den letzten Jahren wechselten auch mehrmals die Pächter des Gasthauses, was unserem Verein keine rosigen Zeiten brachte. Deshalb wechselten wir das Lokal und zogen zum Nachbarverein „Gemütlichkeit Gnadendorf“, mit denen wir schon lange eine freundschaftliche Beziehung pflegten und fragten um die neue Herberge an, um die Zukunft des Vereins zu sichern. Herbergsmutter Kauer Rosa und der eingesessene Verein „Gemütlichkeit Gnadendorf“ willigten ein. Mit enormem Aufwand wurde eine neue Schießanlage gebaut. Durch intensive Aktivitäten der Vorstände blühte das Vereinsleben auf. Es wurde beschlossen, dem Schützengau Straubing-Bogen beizutreten. Bauer Gerhard wurde am 06. Januar 1984 zum Ehrenschützenmeister ernannt, der durch einen Autounfall ums Leben kam. Seiner Frau, Bauer Ilse, wurde die Ehrenmitgliedschaft erteilt.
Wir beteiligten uns an den Festen der Gemeinden und anderen Veranstaltungen. Nachdem der Schießbetrieb nicht mehr so aktiv war und die Schützen ausblieben, wechselten wir nach Irschenbach (Pils Pub Relax, ehemals Gründungslokal Grimm) im Jahre 2004. Wir errichteten mit dem Wirt eine neue Schießanlage mit drei Bahnen, die am 03.Dezember 2004 durch Herrn Pfarrer Hagedorn feierlich eingeweiht wurde. Es blühte der Verein wieder auf und der Mitgliederstand ist derzeit bei 48.
Eine Rundwettkampfmannschaft in der Pistolenwertung wurde angemeldet, die sich sehr gut hält. Ein Kappenabend wurde wieder abgehalten und ein Gemeindeschießen der Ortsvereine im Luftgewehr- und Pistolenschießen, der ein voller Erfolg wurde.
Des Weiteren mussten wir auch tragische Momente miterleben. Den Tod von Bauer Gerhard (Verkehrsunfall), Lankes Andrea (Verkehrsunfall), Seidl Johann (Arbeitsunfall), Retzer Josef (Krankheit), Schmelger Hugo (Krankheit), Herbergsmutter Kauer Rosa und Reitmeier Franz (14. Dezember 2007).

Vorstände:

1978 Retzer Josef
1979 Stauber Josef
1980-1983 Bauer Gerhard
1983-1989 Schmid Josef
1989-1993 Menauer Erich
seit 1993 Heigl Ludwig

Schützenkönige:

1982/83 Stelzl Josef
1983/84 Stelzl Josef
1984/85 Schmid Josef
1985/86 Schmid Josef
1986/87 Heigl Hans
1987/88 Heigl Hans
1988/89 Heigl Hans
1989/90 Heigl Hans
1990/91 Heigl Ludwig
1991/92 Heigl Hans
1992/93 Menauer Erich
1993/94 Heigl Ludwig
1994/95 Heigl Ludwig
1995/96 Heigl Ludwig
1996/97 Menauer Josef
1997/98 Menauer Erich
1998/99 Schmid Josef
1999/00 Heigl Ludwig
2000/01 Frankl Christine
2001/02 Frankl Christine
2002/03 Schmid Josef
2003/04 Frankl Christine
2004/05 Heigl Ludwig
2005/06 Rath Alfred
2006/07 Menauer Josef
2007/08 Heigl Ludwig
2008/09 Heigl Ludwig
2009/10 Rath Alfred
2010/11 Schmid Josef