Üb` Aug` und Hand fürs Vaterland
„Wald´ler Buam“ gewinnen Vergleichsschiessen 2009
Vergleichsschiessen 2009 Siegerehrung
Bildbeschreibung: Burgschützen-Vize Jonny Decker (links) mit Ludwig Heigl von den „Wald´ler Buam“ und MdB Ernst Hinsken bei der Pokalübergabe sowie den Gewinnern des Vergleichsschiessens.
Die Haibacher Burgschützen luden zum Vergleichsschiessen. Bereits zum dreiundzwanzigsten Mal wurde die Meisterschaft der Schützenvereine aus dem Gemeindebereich ausgetragen. Der stellvertretende Vorsitzende der Burgschützen, Jonny Decker, durfte die Mannschaft des Schützenverein „Wald´ler Buam“ Irschenbach mit Vorsitzenden Ludwig Heigl sowie den Schützenverein „Gemütlichkeit“ Gnadendorf mit Franz Jäger willkommen heissen. Bevor der erste Schuss des Vergleichsschiessens stattfand, spendierten die Burgschützen eine Brotzeit. Nach einem spannenden Wettkampf konnten Jonny Decker sowie Pokalspender MdB Ernst Hinsken die Siegerehrung vornehmen. Die „Wald´ler Buam“ mit den Schützen Ludwig Heigl, Bernd Hengster, Tobias Plocher und Alfred Rath konnten gegen den Schützenverein „Gemütlichkeit“ Gnadendorf brillieren. Beide Mannschaften erzielten 331 Ringe. Die „Wald´ler Buam“ erzielten elf „Zehner“ und sind somit Sieger. Die Gnadendorfer Schützen trafen viermal die Zehn und können sich über den zweiten Platz freuen. Den dritten Platz belegten die Burgschützen Haibach mit 312 Ringen. Auf einer rührigen Art und Weise dankte Jonny Decker den teilnehmenden Schützen für den fairen Wettkampf, der am Schiessstand ausgetragen wurde. Er beglückwünschte die Gewinner. Dank richtete der Vize der Burgschützen an Ernst Hinsken. Der Abgeordnete hat sich wieder bereit erklärt den Siegerpokal zu stiften. Hinsken sagte den Organisatoren des Vergleichsschiessens, an der Spitze Jonny Decker, ein herzliches „Vergelt´s Gott“. Er erwähnte, dass er gerne zum Schiessabend gekommen ist und zeigte sich über die grossartige Zusammenarbeit der Schützenvereine im Gemeindebereich sehr erfreut.
„Wald´ler Buam“Jahreshauptversammlung 2010
Die Schützenmeister 2010
Bildbeschreibung: Wurstkönig Rupert Stelzer, Brezenkönigin Michaela Wittmann und Jugend-Schützenkönig Josef Menauer jun.(vorne). Brezenkönig Josef Menauer, Schützenkönig Alfred Rath und Wurstkönig Josef Schmid (hinten). 1. Vorstand Ludwig Heigl (rechts).
Zum Abschluss der Schiesssaison 2009/2010 versammelten sich die Mitglieder des Schützenvereins Waldler-Buam mit ihren Familien zur Jahreshauptversammlung, Königsproklamation und zum gemeinsamen Essen im Vereinslokal Relax. In seiner Begrüßung bat der 1. Vorsitzende und Schützenmeister Ludwig Heigl die Anwesenden zunächst um eine Gedenkminute für das verstorbene Vereinsmitglied Siegfried „Sigi“ Buhl. Dazu trug er persönliche Gedanken vor. Anschließend listete er die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung am 19. April 2009 auf. Nach Bekanntgabe der Mitgliederstatistik kamen die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zur Aufzählung. Vom 1. bis 19. April war das Wohltätigkeitsturnier des Dart-Clubs Relax, wo man von 60 Mannschaften den 23. Platz belegte. Der „Geburtstagsreigen“ der vier 50-jährigen begann mit dem Vereinswirt Uwe Venus am 26. April. Am 9. August durfte man natürlich beim Weinfest der FFW Irschenbach nicht fehlen und vom 17. bis 23. August wurden 39 Kinder der Gemeinde im Rahmen einer Kinderferienwoche betreut. An der 3. Gemeindemeisterschaft im Luftgewehrschießen nahmen 19 Mannschaften teil. Hier hatte am Schluss die Schreinerei Hengster die Nase vorn und zum Gemeindeschützenkönig wurde Alfred Rath nach einem 52,4-Teiler gekürt. Nachdem im September eine Mannschaft beim Oktoberfestlandesschiessen in München teilgenommen hatte, musste man am 1. Oktober den traurigen Gang zur Beerdigung des Mitglieds „Sigi“ Buhl antreten. Der Jahresausklang war gekennzeichnet durch die Teilnahme am Kegelturnier und der Gemeindemeisterschaft der vier Schützenvereine sowie die eigene Christbaumversteigerung.

Der Kappenabend am 23. Januar läutete das Jahr 2010 ein. Am 19. März wurde das von Josef Lankes gestiftete Stammtisch-Schild zünftig eingeweiht und mit dem Königs- sowie Gerhard Bauer-Gedächtnisschiessen vom 26. März bis 9. April wurde die Saison abgeschlossen. Ludwig Heigl bedankte sich zum Abschluss seiner Ausführungen bei der Vorstandschaft, seinen sportlichen Leitern und den Wirtsleuten für die geleistete Unterstützung. In seinem Kassenbericht vermeldete Josef Menauer, dass die Ausgaben hauptsächlich für Pokale, Startgelder, Abgaben an den Schützengau und Geschenke verwendet worden seien. Die Einnahmen bei den Schießabenden, die Mitgliedsbeiträge und der Erlös aus der Gemeindemeisterschaft konnten die Ausgaben jedoch nicht ausgleichen, so dass im Abrechnungsjahr ein kleines Minus verbleibt. Die Kassenprüfer Ronny Lankes und Franz Schmuck haben die Kassen- und Buchführung als sehr genau bezeichnet. Die Vorstandschaft wurde daraufhin ohne Gegenstimmen entlastet. Der Sportleiter und 2. Vorsitzende Josef Schmid berichtete zunächst über die Pistolenmannschaft. Sie belege derzeit den 5. Rang in der C-Klasse. Bernd Hengster ist hier der siebtbeste Einzelschütze.

Den Gerhard Bauer-Gedächtnis-Pokal konnte sich Alfred Rath mit 12 Punkten vor Josef Schmid mit 9 Punkten und Michaela Wittmann mit 7 Punkten sichern. Bei der Vereinsmeisterschaft sind folgende Ergebnisse erzielt worden: Margita Wittmann holte sich mit 385 Ringen bei 10 Ergebnissen den Titel Vereinsmeisterin mit dem Luftgewehr vor Traudl Wagner mit 223 Ringen bei 7 Wertungen. Der Vereinsmeister Luftgewehr bei den Herren heißt Ludwig Heigl, der sich mit 559 Ringen gegen Josef Schmid mit 528 Ringen und Bernd Hengster mit 500 Ringen bei jeweils 13 Ergebnissen durchsetzen konnte. Bei den Schützen mit der Luftpistole zeigte Bernd Hengster mit 603 Ringen vor Josef Schmid mit 591 Ringen und Josef Menauer mit 588 Ringen bei jeweils 13 Wertungen das beste Ergebnis. Das Königsschiessen wurde in der Jugend- und Schützenklasse gewertet. Der König in der Jugendklasse heißt Josef Menauer jun., der mit einem 59,3 Teiler den Wurstkönig Rupert Stelzl (67,7-Teiler) und die Brez´nkönigin Michaela Wittmann (211,6-Teiler) auf die Plätze verwies. In der Schützenklasse darf Alfred Rath nach einem hervorragenden 8.9-Teiler die Schützenkette, Josef Schmid nach einem 90,1-Teiler die Wurstkette und Josef Menauer nach einem 94,5-Teiler die Brez´nkette tragen. Für die Sieger der einzelnen Klassen überreichte der 1. Vorsitzende wertvolle Pokale, Scheiben und Sachpreise.

Nach dem gemeinsamen Essen kam man unter dem Tagesordnungspunkt 8. zu Wünschen und Anträgen. Es wurde zunächst vorgeschlagen, die Gemeinnützigkeit des Vereins zu beantragen. Auch diskutierte man die Haftung des Vereins bzw. seiner Vorstandschaft. Weiterhin kam man zum Ergebnis, die Nachwuchsgewinnung zu intensivieren, da derzeit nur zwei aktive Jungschützen zur Verfügung stehen. Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt gab Ludwig Heigl bei seiner Vorschau auf die Saison 2010/2011 folgende Termine bekannt:  Am kommenden Samstag, den 24. April findet die Gemeindemeisterschaft der vier Schützenvereine statt. Vom 11. bis 14. Juli feiert die FFW Irschenbach 125-jähriges Gründungsfest, an dem sich möglichst viele Mitglieder in Vereinskleidung beteiligen sollen. Sofern ein Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr oder einem anderen Verein mitgeht, sollte er seine Schützen-Vereinskleidung einem Mitglied der Waldler-Buam zur Verfügung stellen. Am 15. Oktober kann das 30-jährige Jubiläum der Waldler-Buam gefeiert werden. Ludwig Heigl bedankte sich abschließend bei der Vereinswirtin Ulrike Venus für das gute Essen mit einem Blumengruß. Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen endete die Jahreshauptversammlung 2010.

Schützenverein Waldlerbuam feiert 30-jähriges Bestehen
Am 30. Oktober 2010 blickten die Waldlerbuam auf ihr 30-jähriges Bestehen zurück. Das Jubiläum begann mit einer Messe zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder in der Pfarrkirche St. Elisabeth in Elisabethszell. Pfarrer Krzysztof Hagedorn begrüßte dabei die zahlreich anwesenden Mitglieder des Schützenvereins und verlas auch die Namen der Verstorbenen: Gerhard Bauer, Siegfried Buhl, Andrea Lankes, Franz Reitmeier, Josef Retzer, Hugo Schmelmer und Johann Seidl.
Anschließend versammelten sich die Mitglieder des Schützenvereins Waldlerbuam mit ihren Familien sowie zahlreiche Ehrengäste zum Festakt im Vereinslokal Relax in Irschenbach.  In seiner Begrüßung führte der 1. Vorsitzende und Schützenmeister Ludwig Heigl einige wichtige Ereignisse des 30-jährigen Bestehens auf. Die Gründung geht auf eine Stammtischrunde aus dem Jahre 1978 im Gasthaus Grimm in Irschenbach zurück. Der Verein zählt heute 43 aktive und 10 passive Mitglieder. Ludwig Heigl dankte den anwesenden Gründungsmitgliedern für ihre damalige gute Idee und wünschte dem Verein noch viele aktive Jahre im Schießsport.
Auch 1. Bürgermeister Alois Rainer konnte sich in seinem Grußwort noch an viele Ereignisse der Waldlerbuam einschließlich des zweimaligen Vereinslokalwechsels erinnern.
Zusammen mit dem 1. Vorsitzenden nahm er dann die Ehrung verdienter Mitglieder vor. Für 10 Jahre Vereinstreue erhielten Martina Hengster und Tobias Plocher eine Urkunde. 30 Jahre gehören Ilse Bauer, Anton Fischer, Ludwig Heigl, Erwin Lorenz, Roland Plocher, Josef Schmid, Josef Stauber sowie Elfriede und Josef Stelzl dem Schützenverein Waldlerbuam an.
30 Jahr-Feier Waldlerbuam Irschenbach Auszeichnung der Gründungsmitglieder
Bildbeschreibung: Pfarrer Hagedorn (li.) und 1. Bürgermeister Alois Rainer (re.) umrahmen die Mitglieder, die seit 30 Jahren beim Schützenverein Waldlerbuam sind
Gauschützenmeister Werner Haas übermittelte die besten Grüße zum Jubiläum. Die Waldlerbuam aus Irschenbach bezeichnete er als einen Gesellschaftsverein, in dem sportlicher Ehrgeiz und gemeinschaftlicher Zusammenhalt gleichermaßen gepflegt würden.
Die Luftpistolenmannschaft halte in der C-Klasse des Schützengaus Straubing-Bogen derzeit den 2. Platz und wird bei der Meisterschaft bestimmt ein Wörtchen mitreden. Werner Haas nahm dann zusammen mit Ludwig Heigl die Verleihung von Ehrenzeichen und Ehrennadeln an Mitglieder vor. Das Ehrenzeichen in Bronze für 20 Jahre Mitgliedschaft im Schützengau Straubing-Bogen bekamen Agnes Ducht, Annette und Bernd Hengster, Josef Lankes, Erich Menauer, Josef Menauer sen., Gertraud Wagner und Margita Wittmann verliehen. Das Ehrenzeichen in Silber für 30 Jahre erhielten Anton Fischer, Ludwig Heigl, Josef Schmid sowie Elfriede und Josef Stelzl ausgehändigt.
Die Ehrennadel für Funktionäre im Schützengau durften Uwe Venus und Gertraud Wagner entgegennehmen. Die Ehrennadel in Silber trägt nun stolz Margita Wittmann. Für 15 Jahre Vorstandschaftstätigkeit wurde Bernd Hengster und Josef Menauer sen. das Silberne Ehrenzeichen am Bande verliehen. Josef Schmid bekam das Goldene Ehrenzeichen am Bande für 20-jährige Vorstandschaftsarbeit angeheftet. Alle Geehrten erhielten zur Erinnerung zusätzlich aufwendig gestaltete Urkunden und die Trageabzeichen ausgehändigt.
30 Jahr-Feier Waldlerbuam Irschenbach Auszeichnung der Funktionäre
Bildbeschreibung: Gauschützenmeister Werner Haas (li.) und 1. Bürgermeister Alois Rainer (re.) gratulieren den langjährigen Funktionsträgern des Schützengaus Straubing-Bogen
Eine besondere Ehrung nahm der Vorsitzende des Kreisjugendrings Josef Zellmeier MdL vor. Nachdem er den Waldlerbuam ein glückliches Händchen bei der Verwirklichung der Werte Zusammenhalt, Tradition und Sport bescheinigt hatte, überreichte er an Margita Wittmann die Jugendraute für langjährige Jugendarbeit. Sie hatte sich seit 2000 ununterbrochen als Leiterin oder stellvertretende Leiterin der Jugendabteilung engagiert. „So einzigartig ihre Leistung ist, so einzigartig ist das gläserne Unikat der Jugendraute“, sagte Josef Zellmeier bei der Übergabe an Margita Wittmann.
30 Jahr-Feier Waldlerbuam Irschenbach Auszeichnung der Jugendleiterin
Bildbeschreibung: Josef Zellmeier MdL (li.) und 1. Vorstand Ludwig Heigl (re.) freuen sich über die Jugendraute für Margita Wittmann
Schützenverein Waldlerbuam Jahreshauptversammlung 2011
Die Schützenkönige der Saison 2010/2011 mit 1. Vorsitzenden Ludwig Heigl (1.v.li.) und 1. Bürgermeister Alois Rainer (1.v.re.)
Bildbeschreibung: Die Schützenkönige der Saison 2010/2011 mit 1. Vorsitzenden Ludwig Heigl (1.v.li.) und 1. Bürgermeister Alois Rainer (1.v.re.)
Zum Abschluss der Schießsaison 2010/2011 trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Waldler-Buam mit ihren Familien zur Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation im Vereinslokal Relax. In seiner Begrüßung bat der 2. Vorsitzende Josef Schmid die Anwesenden zunächst um eine Gedenkminute für verstorbene Vereinsmitglieder, hieß Alexander Pröls und Korbinian Retzer als neue Mitglieder willkommen und freute sich, dass Sepp Dietl nach seinem schweren Unfall auf dem Weg der Genesung sei. Anschließend listete Josef Schmid die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung am 18. April 2010 auf. Nach Bekanntgabe der Mitgliederzahl von 55 kamen die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zur Aufzählung, bei der auch Geburttagsfeiern von Sepp Schmid, Sepp Menauer und die Josefifeier nicht fehlen durften. Im April war das Wohltätigkeitsturnier des Dart-Clubs Relax. Im Juni durfte man natürlich beim Gründungsfest der FFW Irschenbach nicht fehlen. Am 1. August beteiligte sich der Verein an der Sportplatzeinweihung des SV Haibach und in der Ferienwoche wurden Kinder der Gemeinde betreut. Am 15. Oktober begann die neue Schießsaison mit einer Brotzeit von Alfred Rath und ein Höhepunkt des Vereinsjahres war die 30-Jahr-Feier mit zahlreichen Ehrungen. Der Jahresausklang war gekennzeichnet durch die Teilnahme am Kegelturnier in Maierhofen im November, die eigene Christbaumversteigerung im Dezember sowie Teilnahme an Weihnachtsfeiern und Christbaumversteigerungen anderer Vereine. Im Jahr 2011 wurde am 8. April die Gemeindemeisterschaft im Luftgewehrschießen durchgeführt.

Der 1. Sportleiter Josef Schmid gab bekannt, dass die Pistolenmannschaft die Herbstmeisterschaft mit dem 2. Platz beendet haben. In der vergangenen Schießsaison gab es insgesamt 21 Schießabende. Im umfangreichen Tagesordnungsprogramm erfolgte unter TOP 3 dann der Bericht des Kassiers Josef Menauer. Die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge, Christbaumversteigerung und Schießabende waren geringfügig höher als die Ausgaben an Feiern und Abgaben, so dass der Kassenbestand sich nur unwesentlich geändert hat. Die Kassenprüfer Josef Lankes und Franz Schmuck bescheinigten dem Kassier eine gewissenhafte Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde daraufhin ohne Gegenstimmen entlastet. In seinem Grußwort sprach 1. Bürgermeister Alois Rainer den Waldler-Buam seine Anerkennung über die Mitgliederanzahl aus. Lobend erwähnte er auch das Engagement des Vereins an der Kinderferienwoche und beim Adventsfenster. „Bei den Waldler-Buam stehen sportlicher Erfolg und Geselligkeit in einem ausgewogenen Verhältnis“, so Alois Rainer. Er wünschte allen Anwesenden noch gute Gespräche bei allen Zusammenkünften.

Unter der Leitung des 1. Bürgermeisters wurden dann die fälligen Neuwahlen zügig durchgeführt. Nachdem man sich auf eine Wahl per Akklamation geeinigt hatte, wurden alle Vorstandposten gewählt. Dabei stellte sich heraus, dass die bisherigen Amtsinhaber alle wieder zur Wahl standen und auch alle wieder einstimmig in ihren Posten bestätigt wurden. Die beiden Jugendvertreter sind gleichberechtigt Michaela Wittmann und Korbinian Retzer. Einer kleinen redaktionelle Änderung der Satzung wurde einstimmig zugestimmt. 1. Vorsitzender Ludwig Heigl dankte allen Anwesenden für ihr Kommen und sprach seinem Stellvertreter Josef Schmid für die Führung des Vereins während des krankheitsbedingten Ausfalls des 1. Vorsitzenden Lob und Anerkennung aus. Vor dem gemeinsamen Mittagessen erfolgte die Wertung der Gemeinde- und Vereinsmeister sowie die Königsproklamation.

Bei der Gemeindemeisterschaft 2011 konnte sich Gemütlichkeit Gnadendorf mit 310 Ringen vor den Waldlerbuam mit 258 Ringen und den Gallner Buam mit 198 Ringen durchsetzen. Bei der Vereinsmeisterschaft wurden 13 Ergebnisse gewertet. Beim Luftgewehr erzielte Alfred Rath 523 Ringen und holte sich die den Titel des Vereinsmeisters im Luftgewehr vor Josef Schmid mit 518 Ringen und Stefan Zollner mit 471 Ringen. Bei der Vereinsmeisterschaft der Pistolenschützen wurden ebenfalls 13 Ergebnisse gewertet. Hier zeigte Josef Menauer mit 600 Ringen vor Bernd Hengster mit ebenfalls 600 Ringen sowie Josef Schmid mit 591 Ringen das beste Ergebnis. Beim Königsschiessen wurde in der Jugend- und Schützenklasse geschossen. Der König in der Jugendklasse heißt Ruppert Stelzer, der mit 10 Ergebnissen 372 Ringe erzielte und die Wurstkönigin Michaela Wittmann (224 Ringe bei 7 Ergebnissen) und Lisa Fischer (34 Ringe bei einem Ergebnis) als Brez´nkönigin auf die Plätze verwies. In der Schützenklasse darf Josef Schmid mit einem 14,4-Teiler die Schützenkette, Josef Menauer mit einem 50,1-Teiler die Wurstkette und Alfred Rath mit einem 61,8-Teiler die Brez´nkette tragen. Für die Sieger der einzelnen Klassen überreichte der 1. Vorsitzende wertvolle Pokale, Scheiben und Sachpreise.

Nach dem gemeinsamen Essen kam man zunächst zu der Vorschau auf die Saison 2011/2012. Hier gab Josef Schmid folgende Termine bekannt:  Am 9. Mai wird eine Abordnung dem Schützenbruder Josef Stelzl zum 60. Geburtstag gratulieren. Vom 13. bis 16. Juli feiern die Winithschützen Windberg ihr 50-jähriges Gründungsfest. Am 6. August feiert H.H. Pfarrer Hagedorn seinen 50. Geburtstag. An der Ferienwoche ab 22. August wird man sich mangels Personal in diesem Jahr nicht beteiligen. Für den 27. bis 30. Juli 2012 liegt eine Vorankündigung zum Gründungsfest mit Fahnenweihe des Schützenvereins „Immergrün“ Wiesenfelden vor. Bei Wünsche und Anträge wurde zunächst vorgeschlagen, eine neue Luftpistole und ein Luftgewehr anzuschaffen. Die Nachwuchsgewinnung sollte durch einen Schnupperschießabend für die Haibacher Jugend intensiviert werden. Das Vereinsleben könnte noch aktiver gestaltet werden, wenn man sich neue Aktivitäten einfallen lässt. Das bisherige Gedächtnisschießen Gerhard Bauer sollte nach 25 Jahren ausklingen und durch ein Gedächtnisschießen Siegfried Buhl, der am 1. Oktober 2009 verstorben ist, ersetzt werden. Mit der Bitte um pflegliche Behandlung der Waffen bei Schießabenden, bedankte sich Josef Schmid abschließend bei der Vereinswirtin Ulrike Venus für das gute Essen und Gertraud Wagner sowie Margitta Wittmann für ihre Arbeit in der Vorstandschaft mit einem Blumenstrauß. Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen endete die Jahreshauptversammlung 2011.
1. Buhl Siegfried Gedächtnisschiessen
Buhl Siegfried Gedenkscheibe
Unter zahlreicher Beteiligung wurde das 1. Gedächtnisschießen zum Andenken an unseren vor zwei Jahren verstorbenen Schützenbruder Buhl Siegfried durchgeführt. Derjenige, der am nächsten am Lebensalter vom Siegfried dran war, das waren 62 Jahre, sollte die Scheibe gewinnen. Diesen Sieg konnte unser 1. Vorstand Heigl Ludwig mit einem 61,7 Teiler für sich verbuchen. Überreicht wurde die Gedächtnisscheibe vom 2. Vorstand Schmid Josef.
Ein neues Gewehr für unsere Jungschützen
Das neue Jugendgewehr
Unsere Jungschützen Wittmann Michaela, Retzer Korbinian, Stelzer Rupert, Johannes und Christoph Rath freuten sich über das neu erworbene Jugendgewehr. Rechtzeitig zum weihnachtlichen Päckchenschießen konnten sie es gleich einweihen. Das Foto zeigt die Jugend Johannes und Christoph Rath, Stelzer Rupert und Retzer Korbinian mit ihrem Sportleiter Rath Alfred und dem 1. Vorstand Heigl Ludwig.
Schützenverein Waldlerbuam Jahreshauptversammlung 2012
Schützenkönige 2012
Bildbeschreibung: Brezenkönig Alfred Rath, Schützenkönig Josef Schmid und Wurstkönig Josef Menauer (v. l. n. r.)
Zum Abschluss der Schiesssaison 2011/2012 versammelten sich Mitglieder des Schützenvereins Waldler Buam mit Familien zur Jahreshauptversammlung, Königsproklamation und zum gemeinsamen Essen im Vereinslokal Relax. Nach seiner Begrüßung bat der 1. Vorsitzende und Schützenmeister Ludwig Heigl die Anwesenden zunächst um eine Gedenkminute für den verstorbenen Harald Ott. Anschließend listete er die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung am 10. April 2011 auf. Nach Bekanntgabe der Mitgliederzahl von 55 kamen die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zur Sprache. Neben drei Vorstandssitzungen begann die Schiesssaison am 14. Oktober. Dabei wurde auch ein Gedächtnisschießen an Siegfried Buhl abgehalten, das der Schützenmeister für sich entschied. Zuvor wurden im August 24 Kinder der Gemeinde im Rahmen einer Ferienwoche betreut. Runde Geburtstage, die Christbaumversteigerung und das Päckchenschießen mit Weihnachtsfeier im Dezember beschlossen das Jahr 2011.

Ende Januar errang Josef Menauer mit einem 17,5 Teiler den Titel des 3. Gaukönigs im Pistolenschießen. Im Februar wurde das traditionelle Wohltätigkeitsturnier des Dart Clubs Relax mit 35 Mannschaften durchgeführt. Hier errangen die beiden Mannschaften der Waldler Buam Schützen die Plätze 10 und 13. Der Erlös ging in diesem Jahr an das soziale Projekt „Smiling Kids Nepal e.V. von Karin Holzapfel. Bei der Rosenmontagsparty kamen 100 Preise zur Verlosung. An der 4. Gemeindemeisterschaft im Luftgewehrschießen Ende Februar bis Anfang März nahmen 15 Mannschaften teil. Hier hatte am Schluss der Dart Club Relax die Nase vorn und Alfred Rath wurde mit einem 12,1-Teiler zum Gemeindeschützenkönig gekürt. Die vier Schützenvereine der Gemeinde Haibach schossen in Herrnfehlburg die Gemeindemeisterschaft aus. Hier siegten die Waldler Buam souverän vor Gnadendorf, Burgschützen und Gallnerschützen. Mit dem Königs- und Gerhard Bauer Gedächtnisschießen endete die Saison 2011/2012. Nach einem Dank bei der Vorstandschaft, seinen sportlichen Leitern und den Wirtsleuten für die geleistete Unterstützung übergab der 1. Vorsitzende das Wort an den Kassier Josef Menauer. Dieser vermeldete in seinem Kassenbericht, dass mehr Ausgaben als Einnahmen zu verzeichnen waren und der Kassenbestand sich damit verringert habe. Die Kassenprüfer Ronny Lankes und Uwe Venus bestätigten eine einwandfreie Kassen- und Buchführung, so dass die Vorstandschaft daraufhin ohne Gegenstimmen entlastet werden konnte. Sportleiter und 2. Vorsitzender Josef Schmid berichtete vor dem gemeinsamen Mittagessen noch über die Pistolenmannschaft. Sie belege derzeit den 4. Rang in ihrer Klasse.

Bei der anschließenden Siegerehrung ergaben sich folgende Ergebnisse. Den Gerhard Bauer-Gedächtnis-Pokal konnte sich bei 13 Teilnehmern Bernd Hengster mit 48 Ringen vor Uwe Venus mit 47 Ringen und Josef Menauer sen. mit 45 Ringen sichern. Bei der Vereinsmeisterschaft sind folgende Ergebnisse erzielt worden: Bei der Jugend siegte Rupert Stelzer mit 293 Ringen vor Melanie Wittmann. Margita Wittmann holte sich mit 147 Ringen den Titel Vereinsmeisterin mit dem Luftgewehr. Der Vereinsmeister Luftgewehr bei den Herren heißt Ludwig Heigl, der sich mit 407 Ringen gegen Korbinian Retzer mit 364 Ringen bei jeweils 10 Ergebnissen durchsetzen konnte. Bei den Schützen mit der Luftpistole zeigte Bernd Hengster mit 454 Ringen vor Josef Menauer sen. mit 453 Ringen und Josef Schmid mit 441 Ringen bei jeweils 10 Wertungen das beste Ergebnis. Das Königsschiessen wurde in der Jugend- und Schützenklasse gewertet. Der König in der Jugendklasse heißt Korbinian Retzer, der mit einem 125,5-Teiler den Wurstkönig Rupert Stelzer mit einem 133,2-Teiler und die Brez´nkönigin Melanie Wittmann auf die Plätze verwies. In der Schützenklasse waren acht Teilnehmer zu verzeichnen. Hier bekam Josef Schmid mit einem 49.9-Teiler die Schützenkette, Josef Menauer mit einem 66,2-Teiler die Wurstkette und Margita Wittmann mit einem 66,3-Teiler die Brez´nkette umgehängt. Für die Sieger der einzelnen Klassen gab es aus den Händen des 1. Vorsitzenden wertvolle Pokale, Scheiben und Sachpreise. Zusätzlich gab es für die Schriftführerin Traudl Wagner ein Geschenk für ihren Garten und für die Vereinswirtin Ulrike Venus ein Blumengesteck.

Unter dem Tagesordnungspunkt 8. Wünsche und Anträge wurde zunächst vorgeschlagen, bei der Festlegung der Pokal- und Meisterschaftsschießen auch an die Schichtdiensttuer zu denken. Der Beginn der Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation sollte wegen dem Sonntag auf eine spätere Uhrzeit festgesetzt werden. Josef Schmid zeigte den Anwesenden die neue „Siegfried Buhl Gedächtnisscheibe“. Unter dem letzten Tagesordnungspunkt gab Ludwig Heigl bei seiner Vorschau auf die Saison 2012/2013 folgende Termine bekannt: Am kommenden Samstag, den 7. April wird ein Dartturnier zugunsten von Harald Ott durchgeführt. Der Erlös wird für Grabschmuck hergenommen, der nach dem Gottesdienst am Ostermontag niedergelegt wird. Die Teilnehmer sind anschließend zum Weißwurstessen ins Relax eingeladen. Es liegen Einladungen zu Gründungsfesten in Elisabethszell, Windberg und Wiesenfelden vor, die man mangels Beteiligung jedoch nicht alle wahrnehmen kann. Ende August findet wieder eine Kinderferienwoche statt. Mit dem Hinweis auf die nächsten runden Geburttage endete die Jahresversammlung und Königsproklamation der Waldler Buam Schützen.
Schützenverein Waldlerbuam Jahreshauptversammlung 2013
Schützenkönige 2013
Bildbeschreibung: Wurstkönig Rupert Stelzer, Schützenkönig Ludwig Heigl und Brezenkönig Uwe Venus (v. l. n. r.)
Zum Abschluss der Schießsaison 2012/2013 trafen sich über 20 Mitglieder des Schützenvereins Waldler-Buam mit ihren Familien zur Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation im Vereinslokal Relax. In seiner Begrüßung bat der 1. Vorsitzende Ludwig Heigl die Anwesenden zunächst um eine Gedenkminute für verstorbenen Vereinsmitglieder sowie für den Ehren-Landesschützenmeister Josef Ambacher. Anschließend listete Ludwig Heigl die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung auf. Dabei kamen neben vier Vorstandssitzungen die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zur Aufzählung, bei der auch Geburttagsfeiern von Charly Wittmann, Erich und Josef Menauer nicht fehlen durften. Am 12. Oktober begann die neue Schießsaison, gefolgt von einer Königsfeier von Josef Schmid. Der Jahresausklang war gekennzeichnet durch die eigene Christbaumversteigerung im November sowie das Packerlschießen vor Weihnachten. Das 2. Siegfried-Buhl-Gedächtnisturnier und ein gut besuchter Kappenabend am Rosenmontag waren die Aktivitäten des Februars, bevor vom 15. März bis 5. April das Königsschießen anstand. Aber auch eine Teilnahme am Wohltätigkeitsturnier des Dart-Clubs Relax sowie eine von Ernst Hinsken MdB organisierte Berlin-Fahrt gehörten mit zu den Highlights des abgelaufenen Vereinsjahres. Mit dem Dank an die krankheitsbedingte Vertretung durch seinen Stellvertreter Josef Schmid, an die Gemeinde Haibach und die Wirtsleute Ulrike und Uwe Venus, der Ankündigung, dass er als 1. Vorstand nach 20 Jahren nicht mehr zur Verfügung stehe und der Bitte, etwas zahlreicher zu den Schießabenden zu kommen, schloss Ludwig Heigl seine Ausführungen.

Nach dem Bericht des 2. Sportleiters Peter Neumann über die Ergebnisse des Rundenwettkampfes lieferte Josef Menauer jun. seinen Kassenbericht ab. Die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge, Christbaumversteigerung, Schießabende und Kappenabend waren etwas höher als die Ausgaben an Abgaben und Feiern, so dass der Kassenbestand sich verbessert habe. Die Kassenprüfer Franz Schmuck und Uwe Venus bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig entlastet. In einer bewegenden Rede gab der 2. Vorsitzende Josef Schmid bekannt, dass er sich wiederum wie vor 30 Jahren für das Amt des 1. Vorsitzender bewerben werde. Nach dem gemeinsamen Essen sprach 2. Bürgermeister Fritz Schötz zunächst der Küche von Ehepaar Venus ein Kompliment aus. Den Waldler-Buam-Schützen bescheinigte er, dass es sich um einen rührigen Verein handle, der sich insbesondere für soziale Zwecke einsetze. Die Kasse verspreche einen guten Weg in der Zukunft. Er wünschte dem Verein viel Erfolg und weiterhin viele gesellige Abende.

Unter der Leitung von Fritz Schötz wurden dann die fälligen Neuwahlen zügig durchgeführt und alle Vorstandposten gewählt. Nachdem der bisherige 1. Vorsitzende Ludwig Heigl nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Josef Schmidt mit 19 Ja-Stimmen in dieses Amt gewählt. Als 2. Vorsitzender stellte sich Peter Neumann zur Wahl und erhielt 20 Stimmen. Der jetzige Kassier Josef Menauer jun. ist mit 19 Ja-Simmen auch der neue Kassenwart. Auch sein Stellvertreter Bernd Hengster wurde einstimmig wiedergewählt, genauso wie die bisherige Schriftführerin Gertraud Wagner, die mit 20 Ja-Stimmen weitermachen kann. Die übrigen Mitglieder der Vorstandschaft wurden per Akklamation gewählt. 2. Schriftführer bleibt Uwe Venus. 1. Sportleiter ist nunmehr Peter Neumann. Als 2. Sportleiter trat Korbinian Retzer neu an und wurde einstimmig gewählt. Waffenwart ist Uwe Venus. Als Jugendleiter/innen wurden Korbinian Retzer und Margerita Wittmann gewählt. Als Beisitzer gehören nach einstimmiger Wahl Franz Schmuck, Ronny Lankes und Tobias Plocher wie bisher der Vorstandschaft an.

Nach der Wahl erfolgte die Bekanntgabe der Schießergebnisse der Saison 2012/2013. Korbinian Retzer vermeldete die Auswertung der Schützenjugend. Hier gewann Rupert Stelzer mit einem 140-Teiler vor Michaela Wittmann (185-Teiler) und Johannes Rath (147-Teiler, aufgelegt). Ludwig Heigl übernahm die Ehrung der Pistolen- und Gewehrschützen. Bei der Pistole war Bernd Hengster bei 13 Ergebnissen mit 601 Ringen nicht zu schlagen. Es folgte Josef Menauer sen. mit 583 Ringen und Josef Schmid mit 578 Ringen. Beim Gewehr setzte sich Rupert Stelzer bei 13 Ergebnissen mit 510 Ringen knapp vor Korbinian Retzer mit 509 Ringen und Bernd Hengster mit 473 Ringen durch. Die Königsauswertung der Schützenklasse nahm Josef Schmid als neuer 1. Vorsitzender vor. Ludwig Heigl erhielt mit einem 72-Teiler die Schützenkette, Rupert Stelzer mit einem 73- Teiler die Wurstkette und Uwe Venus mit einem 84-Teiler die Brez´nkette. Für die Sieger der einzelnen Klassen und des Königsschießens gab es wertvolle Pokale, Scheiben und Sachpreise.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt kam zunächst die Vorschau auf die Saison 2013/2014 zur Sprache. Hier sind bisher das Fest des Trachtenvereins Haibach und der Musi´blosn bekannt. Unter Wünsche und Anträge wurde zunächst vorgeschlagen, eine Schießjacke für Wettkämpfe anzuschaffen und ein Jugendgewehr zu veräußern. Es wurden auch Fragen zu einem Biathlon-Wettbewerb gestellt. Hier will man sich um Prospekte bemühen. Nachdem mit Ulrike Venus und Stefan Neumann zwei neue Mitglieder willkommen geheißen wurden, bedankte sich der neue 1. Vorsitzende Josef Schmid abschließend bei der Vereinswirtin Ulrike Venus für das gute Essen, bei 2. Bürgermeister Fritz Schötz für die Leitung der Neuwahlen und beim ehemaligen 1. Vorsitzenden Ludwig Heigl für dessen langjährige, gute Vereinsführung. Mit einem gemütlichen Beisammensein endete die Jahreshauptversammlung 2013.